Home

Schultennis 2017

Euskirchener Grundschulen entdecken Tennis – 600 Kinder spielen Tennis

Euskirchenknollenfest1Eine gute Woche lang vom 22. - 30.09.2017 erlebten die Euskirchener Grundschulen mal etwas ganz Neues im Sportunterricht. Tennisschläger, unterschiedliche Bälle und Spielfelder sowie Tore und viele Markierungshütchen animierten 600 Schulkinder an sechs Grundschulen, die Sportart Tennis zu schnuppern. Gleichzeitig gab es einen ganz tollen SPEED4 - Laufparcours, in dem die Kinder ihre Bestzeit verbessern konnten.
Diese Initiative ging von Ralf Steimel aus, bestens bekannt schon an vielen Schulen, die ihre Kinder in Bewegung bringen wollen.

Mit Unterstützung von Andreas Poppe hatte man ein attraktives Sportprogramm auf die Beine gestellt. Und die Kinder kamen auch ganz schön ins Schwitzen. Der Dribbelslalom mit Tennisball und abschließendem Torschuß verzückte schon die meisten im 1. Übungsteil. Nach den äußerst schnellen Sprints im SPEED4-Parcours dürften sich die Kinder im 3. Übungsteil im Bodentennis austoben. Der LOW - T - Ball wurde eifrig durch Tore hin- und hergerollt und der Tennisschläger wurde schon zum besten Freund. Im 4. Übungsteil abslovierten die Kinder die ersten Tennisschläge, die sie gekonnt über Bänke spielten; die Kinder auf der anderen Seite hatten Fangschläger, mit denen sie aufmerksam die heranfliegenden Bälle einfangen konnten. Und die Kids hatten dabei Spaß!!!
Wer von den Kindernm dachte, das war es gewesen, hatte sich aber getäuscht: Alle Kinder wurden zum Knollenfest eingeladen: Ein traditionelles Herbstfest mit vielen Attraktionen, das am Wochenende 30.09./ 01.10.2017 in der Innenstadt von Euskirchen stattfand.
Andreas Poppe empfing samstags die Kindern zum Schnuppertennis vor der Volksbank Euskirchen, die großzügig diese Sportaktion unterstützte. Ralf Steimel moderierte gekonnt das Tennisspektakel, das zwar leider knapp vier Stunden im Regen stattfand, aber doch erstaunlich viele Kinder mit Spieleifer zählte. Am darauf folgenden Sonntag dann das große Highlight: im Speed4 Parcours ging es um Bestzeiten und damit verbundene Preise und Auszeichnungen. Und auch das Wetter spielte mit und zahlreiche Kinder zeigten ihren Eltern ihre Schnelligkeit  und  Sportlichkeit. Die Organisatoren von Speed4 und der Volksbank verfolgten mit großer Freude das Kindertreiben vor dem Platz der Bank und wurden mit vielen zufriedenen Kindergesichtern belohnt.
Dieses Wochenende wird allen Beteiligten in Erinnerung bleiben.
Der TV Mittelrhein bedankt sich bei SPEED4 für die tolle Organisation und auch bei der Volksbank Euskirchen für die Unterstützung.

A.Poppe

Euskirchenknollenfest3 Euskirchenknollenfest4
Euskirchenknollenfest5 Euskirchenknollenfest6 Euskirchenknollenfest7
Euskirchenknollenfest8 Euskirchenknollenfest2