Home

4. TCF Cup Brühl wieder ein Tennis-Highlight

Ein hochklassiges Teilnehmerfeld und spannende Matches

Das LK-Turnier des TC Fredenbruch Brühl hat die hohen Erwartungen auch im vierten Jahr erfüllt. 120 Anmeldungen, dazu beste Platz- und Wetterbedingungen – besser konnte das renommierte Tennisturnier auf der Anlage des TC Fredenbruch Brühl (TCF) nicht beginnen.

Bereits das erste Wochenende mit rund 80 Spielen war eine große Herausforderung für die Organisatoren, doch Turnierleiter Heiko Steinacker und sein erfahrenes Team hatten gute Vorarbeit geleistet und erfüllten selbst schwierigste Terminwünsche zur Zufriedenheit der Teilnehmer.
Im Gegensatz zu anderen Turnierveranstaltern hatte sich der TCF erneut für eine 10 Spieltage dauernde Konkurrenz entschieden und wurde dafür mit einer großen Zahl von Anmeldungen und regem Zuschauerbesuch belohnt. Vor allem in den Disziplinen Herren, Herren 40 und Herren 50 gab es besonders viele Anmeldungen, darunter eine große Anzahl an Spielern, die bereits seit dem Start des TCF Cup vor vier Jahren dabei waren.
Von den Juniorinnen bis zu den Herren 60 erlebten die Zuschauer in allen Disziplinen spannende Matches, die sowohl in der Haupt- wie auch in der Nebenrunde häufig erst nach wechselvollem Spielverlauf im Tiebreak und nicht immer für die Favoriten entschieden wurden. Eine große Überraschung gelang im tollen Finale der Herren dem erst 15-jährigen Yannik Mix gegen den favorisierten Hendrik Meseberg, beide vom THC Brühl.
Mit gutem Tenniswetter war nach den Prognosen zum Ende der Turnierwoche nicht zu rechnen. Die für Freitag und Samstagnachmittag geplanten Spiele mussten regenbedingt in der Bornheimer Tennishalle ausgetragen werden. Auch diese Ausweichmöglichkeit mit dem kooperativ tätigen Hallenbetreiber klappte vorzüglich.
„Wir empfanden die Organisation und die Atmosphäre hier als sehr angenehm; vielen Dank, wir kommen gern im nächsten Jahr wieder“, so verabschiedeten sich zahlreiche Spieler nach den Siegerehrungen.

Die Sieger der einzelnen Disziplinen:
Damen: Julia Hilpmann (TC Fredenbruch Brühl) – Alexa Dose (TC RW Jülich) 7:5 4:6 10:5
Damen 40: Britta Schwemin (TC BW Türnich) – Dorothee Vehlen (THC Brühl) 6:2 4:6 10:8
Damen 50: Simone Dose (RW Düren) – Michaela Zelter (THC Brühl) Finale o. E.
Herren: Yannik Mix (THC Brühl) – Hendrik Meseberg (THC Brühl) 4:6 6:3 10:5
Herren 40: Frank Malz (VfB Blessem) – Jörn Schwemin (TCBW Türnich) 6:3 6:7 10:8
Herren 50: Markus Wöbbeking (TC Rondorf) – Guido Weis (TC Rondorf ) 4:6 6:4 10:8
Herren 60: Heinz-Adolf Trier (THC Brühl) – Ivica Knezevic (THC Kronenbusch Wesseling) 6.4 6:1
Juniorinnen: Jule Bösche (TC Fredenbruch Brühl)

Ernst zur Nieden /1. Vors.

TCFCupBruehlFinaleDamen TCFCupBruehlFinaleHerren TCFCupBruehlJuniorinnen

Julia Hilpmann und Alexa Dose (v.l.)

Yannik Mix und Hendrik Meseberg (v.r.) Susan Kottmann und Jule Bösche (r.)