Home

Turniere statt Organisation

Sylvia Balkow beendet ihr Ehrenamt

Über häufigere Teilnahmen an internationalen Turnieren, Europa- und Weltmeisterschaften kann sich Sylvia Balkow, langjährige Jugendwartin des Bezirkes ab sofort freuen. 29 Jahre hat sie dieses Amt innegehabt und mit viel Engagement ausgefüllt. Jetzt möchte sie sich in ihr Privatleben zurückziehen und hat nicht mehr kandidiert.

BalkowAngefangen hatte alles, als sie sich als Jugendwartin beim TK Kurhaus Aachen für eine vereinsorientierte Jugendarbeit einsetzte und 1989 die Aufgabe der Bezirksjugendwartin AC DN HS übernahm. Nach dem Wechsel des langjährigen Jugendwartes im Bezirk LR zum Verband zeigte sich Wunschpartnerin Balkow bereit, diesen Posten zu übernehmen. Ihr Aufgabenspektrum war sehr vielseitig. Neben der Organisation als Wettspielleiterin in Zusammenarbeit mit dem Verband und den Trainern gehörte die Ausrichtung und Durchführung von Kreis- und Bezirksmeisterschaften zu ihren Aufgaben. Sie war Ansprechpartnerin und Vermittlerin für die Vereine und hatte so manche Information und Klärung beratend an die Vereinsverantwortlichen weiter zu leiten.
Die Einführung und Organisation des "Kleinkind Tennis" als Mannschaftsspielbetrieb nach Kleinfeld, Mid-Court und Großfeld gestaffelt lag in ihrer Hand und ist heute ein wichtiger Baustein zur Förderung des Kindertennis geworden. Gerne denkt sie auch an die Entwicklung der Digitalisierung zurück. Damals mussten Mannschaftsmeldungen, Gruppeneinteilungen und Spielpläne mühsam per Hand erstellt werden, bevor EDV und Vernetzung die vielen telefonischen und brieflichen Informationen ablösten. Vom Brief über das Fax bis zur heutigen Mail war der Fortschritt erkennbar.
Neben diesen zeitintensiven Aufgaben fand Balkow seit 46 Jahren auch die Zeit für ihren Lieblingssport Tennis. Begonnen hatte sie 1972 bei den Damen des RTHC Leverkusen beim Aufbau der Regionalliga West. In den achtziger Jahren verstärkte sie die Damen 30/40 in dieser Klasse bei Kurhaus Aachen und GW Aachen. Nach zehn Jahren wechselte sie zurück nach Leverkusen. Heute spielt sie beim Marienburger SC.
Neben der Teilnahme an den Poesgenspielen gehört sie zum Kader der jeweiligen TVM-Mannschaft für die Deutschen Verbandsmeisterschaften, die sie in der höchsten Gruppe mit ihrem Team 2014 gewann. An den Deutschen Meisterschaften nimmt sie regelmäßig teil und es gelang ihr mehrfach der Gewinn im Doppel. Bei den Europameisterschaften 2016 wurde sie im Einzel Vizemeisterin und ging im Doppel als Siegerin vom Platz. Seit 2010 ist Balkow Mitglied der deutschen Nationalmannschaft mit Teilnahme am WM Team-Cup und der Individual WM. 2016 belegte die Mannschaft nach einem Sieg über die favorisierten Französinnen einen sensationellen vierten Platz.
Der Terminkalender für die diesjährigen Großturniere ist bereits prall gefüllt. Die Zeit bleibt ihr jetzt.

R. Dieter Schermer