Home

TTC Brauweiler

Gastgeber des diesjährigen Bezirkstages

Der TTC Brauweiler - Gastgeber des diesjährigen Bezirkstages - nimmt seit einigen Jahren entgegen häufig rückläufiger Mitgliederzahlen in vielen Vereinen einen positiv Aufschwung mit rund 800 Mitgliedern, davon ca. 250 Kinder und Jugendliche. Diese erfreuliche Entwicklung erforderte einige Kapazitätsanpassungen des Clubs.

In den vergangenen fünf Jahren wurden ein Multifunktionsplatz mit Ballwand, drei neue Sandplätze, Flutlicht über vier Plätzen und ein elektronisches Buchungssystem bereitgestellt und integriert. Die vielen neuen Mitglieder erforderten auch eine Erweiterung der Terrasse. Die neu geschaffene Loungeecke unterstützt und fördert das gemütliche Miteinander, welches nicht zu kurz kommen darf.

Die Vier-Feld-Hallenbeleuchtung wurde komplett auf LED umgestellt. Dies führte bereits im ersten Jahr zu Einsparungen von ca. 6000,- €. Im vergangenen Jahr wurden der Sanitärbereich und die Heizungsanlage für den Außenbereich komplett renoviert und erneuert. Unter Nachhaltigkeitsaspekten wurde auch eine Solarthermieanlage installiert.

Der Vorstand sieht als Erfolgsgaranten des Clubs die Nähe zu umliegenden Neubaugebieten und vor allem das erfolgreiche und strategisch ausgerichtete Jugendförderkonzept, welches durch Carsten Scholz, seit 15 Jahren Cheftrainer des TTC, und sein Trainerteam mitentwickelt und umgesetzt wird. Die öffentliche Clubgastronomie, die seit über 15 Jahren von Nico und seinem immer bestens gelaunten Team geleitet wird und nicht zuletzt auch die sehr harmonische und transparente Vorstandsarbeit trugen zum Erfolg bei.

Von 21 Erwachsenen- und 12 Jugendmannschaften spielen eine Mannschaft in der Regionalliga, acht Oberliga, zehn Verbandsliga, 13 auf Bezirksliga und eine neue 5. Knabenmannschaft auf Kreisebene.

Die zukünftige Herausforderung des Clubs ist es, eine noch bessere Verbindung von jüngeren und älteren Clubmitgliedern zu realisieren. Clubfeste, altersgemischte Turniere, die Wiederaufnahme der Teilnahme am Karnevalszug und ähnliche Aktivitäten sollen dazu beitragen.

Christiane Wurm