Home

European Senior Championships

Zweimal Gold und einmal Silber für Schweda und Balkow bei Europameisterschaften

Sehr erfolgreich bei den European Senior Championships in der Türkei im April 2016 waren Susanne Schweda und Sylvia Balkow vom Tennisverband Mittelrhein, Bezirk Linksrheinisch.

Schweda, deutsche Mannschaftsmeisterin 2015 mit dem Bonner HTC, spielte sich souverän im Damen-Einzel 65+ bis ins Finale und gewann gegen Sylvia Balkow mit 6:3 und 6:3 und darf sich nun Europameisterin nennen. In der ITF-Weltrangliste ihrer Altersklasse kletterte Schweda durch diesen Sieg auf Platz 2 der mit über 300 Spielerinnen gemeldeten Rankingliste.
Gegnerin Balkow, seit vielen Jahren als Jugendwartin des Bezirkes LR tätig, wurde somit als Vize-Europa-Meisterin die Sibermedaille verliehen und verbesserte sich in der Weltrangliste auf Platz 15. Einen noch größeren Erfolg erkämpfte sich Balkow im Damen-Doppel der Altersklasse 65+ und besiegte mit ihrer Partnerin Heidemarie Oehlsen in den beiden entscheidenden Spielen ihre Gegnerinnen klar mit 6:3, 6:1 bzw. 6:3 und 6:2. Als Europameisterin mit Goldmedaille machte sie einen großen Sprung auf Platz 6 der ITF-Weltrangliste Damen-Doppel 65+ mit über 200 Spielerinnen.

Der Bezirk Linksrheinisch gratuliert beiden Tennisspielerinnen zu diesen großartigen Erfolgen.

Siegerinnen im Damendoppel 65+
Sylvia Balkow (Mitte) und Heidemarie Oehlsen (rechts)
Platzierung im Damen Einzel 65+
Siegerin Susanne Schweda und Sylvia Balkow (Platz 2) v.r.
Fotos: Hans Koller