Home

TC Fredenbruch Brühl kooperiert mit dem St.-Ursula-Gymnasium

Schul-AG auf dem Tennisplatz

Tennis macht Spaß, das steht den Schülerinnen und Schülern des St.-Ursula-Gymnasiums deutlich ins Gesicht geschrieben. Vor allem, wenn die Schul-AG auf einem Tennisplatz mitten im Grünen stattfindet.

Seit einiger Zeit können sich die Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 9 am St.-Ursula-Gymnasium neben vielen weiteren Angeboten auch für Tennis-Kurse anmelden. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem TC Fredenbruch Brühl und der Tennisschule Steinacker. Schläger und Bälle werden zur Verfügung gestellt, die Kosten für die Trainerstunden trägt überwiegend der Förderverein des Gymnasiums.
Dass die Jugendlichen mit Feuereifer bei der Sache sind, liegt auch an den beiden jungen Trainern Niklas Jokiel und Max Illner. Sie vermitteln Technik und legen Wert auf Konditionsübungen, bauen aber auch immer Tennisspiele und kleine Matches ein. Trainiert wird im Sommer auf der TCF-Vereinsanlage an der Vochemer Straße, bei schlechtem Wetter und im Winter in den Sporthallen der Schule.
Das AG-Angebot am St.-Ursula-Gymnasium ist die dritte Zusammenarbeit des renommierten Tennisclubs mit einer Brühler Schule. Bereits seit mehreren Jahren bestehen erfolgreiche Kooperationen mit der Melanchthon-Grundschule und der Maria-Montessori-Förderschule.

TennisAGSanktUrsula
Haben Spaß am Tennissport:
Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums mit den TCF-Trainern Niklas Jokiel (4.v.l.) und Max Illner (3.v.r.)

Bild (S. Skiba)