Home

25 Jahre Turniersport beim Tennisclub Rot-Weiß Bliesheim

Julia Victoria Rennert und Kai Breitbach gewinnen im Jubiläumsjahr die 13. bob Open

Der Name des Turniers hat sich in dieser Zeit zwar mehrfach geändert, aber die Tennisbegeisterung in Bliesheim ist geblieben.

Von 1993 – 1995 liefen die Turniere unter dem Namen „Compaq-DTB-Cup-Turnier“, als Sponsor war damals die Gebrüder Friedrichs GmbH (Clubmitglied Josef Richter) aktiv. Von 1997 – 2004 hießen die Turniere „Mittelrhein-Cup“ und nachdem der TVM diese Turnierserie 2004 absetzte, führte der TCB unter dem Namen „bob-Open“ ab 2005 diese Turnierserie erfolgreich weiter. Glücklicherweise ist uns unser Titelsponsor „bob-Systemlösungen“ mit Harry Bochmann und Reinhard Orborski, die seit 1996 und somit 22 Jahre lang dieses Turnier unterstützen, bis heute mit ihren großzügigen Unterstützungen treu geblieben. Sie sponsern nicht nur, sondern sie helfen auch aktiv mit in der Turnierleitung.

BobOpenLeitungMit über 130 Meldungen war in der ersten Turnierwoche das Jugendranglisten-Turnier in den Konkurrenzen U11/12//13/14/16/18 gut besucht. Im LK-Turnier war, wie in den Jahren zuvor, der Andrang am größten. In insgesamt 20 Konkurrenzen kämpften die Spieler/innen um LK-Punkte. Die Turnierverantwortlichen um Heinz Gerbrecht, Harry Bochmann und Stephan Bergerhausen hatten alle Hände voll zu tun, um allen Wünschen gerecht zu werden.
Im LK-Turnier bei den Herren gewann in der Konkurrenz 5-17 Willi Kückelhaus gegen seinen Bruder Tim (beide TC RW Bliesheim).

Bei herrlichem Sommerwetter endeten mit den Endspielen am letzten Turniertag die 13. bob-Open. 16 Tage lang wurde in dem dreigeteilten Turnier auf der herrlichen Bliesheimer Tennisanlage den Aktiven und Zuschauern großer Turnier- und Tennissport geboten.

Spannende Matches gab es am Endspieltag für die Zuschauer zu sehen. Tolle Turnieratmosphäre und über 300 Zuschauer verfolgten bei idealem Tenniswetter die Endspiele im Ranglisten-Turnier der Damen und Herren auf der voll besetzten Clubhausterrasse.

Im Ranglistenturnier der Damen und Herren bestritten im Damenendspiel die an Position 3 gesetzte Julia Victoria Rennert (TC Moers 08 e.V.), die im Halbfinale die topgesetzte Linda Puppendahl (TC Deuten) bezwang und die an Position 2 gesetzte Malin Cubukcu (Kölner THC Stadion Rot-Weiß), die ohne Mühe mit einem 2 Satz Sieg das Finale erreichte.
Der 1. Satz ging glatt in nur 20 Minuten mit 6:0 an Rennert. Im 2. Satz kam Cubukcu besser ins Spiel und konnte aber beim Stande von 3:3 ihren Aufschlag nicht durchbringen. Bei Stande von 3:5 wehrte sie 4 Matchbälle ab. Rennert blieb aber konzentriert und gewann den 2. Satz und somit das Match mit 6:4.

Bei den Herren setzte sich im oberen Tableaufeld der an Position 1 gesetzte Vorjahresfinalist Kai Breitbach (TC Düsseldorf-Oberkassel GW) klar bis ins Endspiel durch. In der unteren Tableauhälfte erreichte ebenfalls der an Position 2 gesetzte Jan Kochems (SV(Bayer Wuppertal e.V.) das Endspiel. Im ersten Satz spielte Breitbach den druckvolleren Ball und gewann diesen klar mit 6:2. Auch im zweiten Satz fand Kochems kein Mittel gegen den konstant spielenden Breitbach, der diesen sicher mit 6:2 gewann.

Ja, der Endspieltag mit der traditionellen großen Siegerehrung ist sicherlich das Highlight bei jeder bob Open. Hier hat 1. Vorsitzender Heinz Gerbrecht vor einer großen Zuschauerkulisse die Gelegenheit, sich bei den Spieler/innen für das faire und sportliche Verhalten zu bedanken. Er dankte ebenfalls allen Helfern, Sponsoren und Gönnern des TCB.

Für das leibliche Wohl war wie immer beim TCB bestens gesorgt. Neben dem Tennis wurden auch andere Veranstaltungen, wie Reibekuchenabend mit Live Musik, einer Modenschau, einem Grillabend und der beliebte Spielerabend für Teilnehmer, Clubmitglieder und Gästen mit einer Tombola angeboten.

Weitere Infos www.tennisclub-bliesheim.de

BobOpenSieger

Turnierleiter Heinz Gerbrecht, Julia Victoria Rennert, Malin Cubukcu, Jan Cochems, Kai Breitbach
und Titelsponsor bob-Systemlösungen Harry Bochmann