Bezirkstag 2016

Ordentlicher Bezirkstag mit Rekordbeteiligung

Eine Rekordbeteiligung konnte der diesjährige Bezirkstag verzeichnen. Delegierte aus 26 Vereinen waren der Einladung des Vorstandes nach Brauweiler gefolgt Somit war mehr als jeder vierte Verein vertreten.

Vorsitzender Ferdinand Naßler begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich beim Gastgeber TTC. Er verwies noch auf die vorangegangene Sonderveranstaltung, zu der die Jugendwarte der Vereine eingeladen waren (siehe Bericht). Naßler informierte über den Wechsel im Amt der Pokalreferentin. Britta Lamboy ist von ihrem Amt zurück getreten, da sie in der TVM - Geschäftsstelle eingestellt wurde. Frau Lamboy dankte er für ihre geleistete Arbeit. Sylvia Grefkes vom TC Liblar hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Ein großer Dank gilt den Vereinen, die bei Bezirksmeisterschaften, Bezirkspokal, Vorstandsturnier und der Freizeitrunde uns immer herzlich willkommen heißen. Dies sind die Vereine TTC Brauweiler, TC Lechenich, TC Königsdorf, TC Liblar, TC Knappsack, TC Türnich, TC BG Bonn-Beuel und HTC SW Bonn.

Die Jugendförderung steht auch 2016 im Fokus und das von den Verbandstrainern erarbeitete Förderkonzept wird beispielhaft umgesetzt.

Der Bericht des Sportwartes wurde von diesem per Mail an die Vereine verschickt.

Die Teilnehmerzahlen bei den Bezirksmeisterschaften 2015 waren zurückgegangen, berichtete Jugendwartin Sylvia Balkow. Allerdings haben die Wettkämpfe durch gute Leistungen und gutes Sozialverhalten der Spieler eine deutliche Verbesserung erfahren. Für 2016 sind Neuerungen geplant. Bei den Medenspielen treten immer wieder Probleme auf. So ist die Wspo nicht immer bekannt. Vermehrt treten zudem Mannschaften unvollständig an. Ca. 270 Mannschaftsmeldungen liegen für die Sommer-Medenrunde vor. 20 Mini-, 30 Mid-Court-Veranstaltungen werden von unserem Verbandstrainer, Andreas Poppe, mit fachlichem und organisatorischem Einsatz abgewickelt. Die Freude und Einsatzbereitschaft der Kinder ist beispielhaft. Rund um die Ferien wird es wieder Fun-Turniere für Nicht-Ranglistenspieler geben.

Der Breitensport ist mit 85 Mannschaften gut aufgestellt und erfüllt neben dem Tennissport auch den geselligen Teil jeder Spielrunde. Die Endspiele finden wieder beim TC Liblar statt. Die Zusammenarbeit mit den Verbands-Breitensportwarten und der TVM-Geschäftsstelle ist sehr gut und konstruktiv, lobte Schnicke.

Verbandstrainer Andreas Poppe stellte in einem Video sein neues Schultenniskonzept mit dem ersten Tennisvielseitigkeits-wettbewerb vor. Aufgabe ist die Lehrerfortbildung. „Schüler sind unsere Zukunft“ und die Integration des Konzeptes in möglichst viele Schulen. Die Vereinstrainer werden bei Veranstaltungen vor Ort über die erarbeiteten Trainingsmethoden informiert.

Im Anschluss an die Berichterstattung wurde auf Vorschlag vom Ehrenvorsitzenden Dr. Gerhard Mietens der Vorstand durch das Gremium einstimmig entlastet.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden Vorsitzender Ferdinand Naßler, Jugendwartin Sylvia Balkow und Breitensportwartin Helga Schnicke einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Sportwart wurde Utz Ücker vom TTC Brauweiler einstimmig gewählt (siehe Bericht).

Als Referenten fungieren Dr. Urte Künstlinger für die Pokalspiele Jugend und Sylvia Grefkes für die Pokalspiele Erwachsene. Presse und Internet werden weiterhin von Dieter Schermer wahrgenommen und Anton Kotz ist für den Bereich Schiedsrichterwesen und Regelkunde zuständig.

Bei dem Ausblick auf 2016 berichtete Naßler, dass die Mittel, die dem Bezirk zur Verfügung stehen, zum überwiegenden Teil in die Jugendarbeit und Jugendförderung investiert werden. Die Nenngelder für Bezirks-Meisterschaften und Pokalrunden werden zur Deckung der Kosten verwendet.

Der Ordentliche Bezirkstag 2017 findet beim TC Liblar statt.

Sportwart Utz Ücker, Jugendwartin Sylvia Balkow, Vorsitzender Ferdinand Naßler, Pokalreferentin Sylvia Grefkes, Ehrenvorsitzender Dr. Gerhard Mietens, Schiedsrichterreferent Anton Kotz, Breitensportwartin Helga Schnicke und Verbandstrainer Andreas Poppe (v.l.)
Es fehlen Pokalreferentin Jugend Dr. Urte Künstlinger und Pressereferent Dieter Schermer

Ferdinand Naßler