TC Fredenbruch Brühl

Geburtstagsspende sichert Tennis-AG

Die Zufriedenheit darüber, dass seine Spende gut angelegt ist, steht Gottfried Meyers deutlich ins Gesicht geschrieben. Mit Freude beobachtet er die Schülerinnen und Schüler der Brühler Maria-Montessori-Schule, die bei ihrer Tennis-AG vollen Einsatz zeigen.

Der sportbegeisterte Brühler hatte sich zu seinem 80. Geburtstag im Juni Spenden statt Geschenke gewünscht. “Ich habe alles, was ich brauche und bereits zu meinem 70. Geburtstag Spenden für den katholischen Kindergarten St. Stephan gesammelt“, erzählt der sympathische Senior. Aufgrund seiner freundschaftlichen Verbundenheit zum TC Fredenbruch Brühl erfuhr er von der Kooperation des Tennisclubs mit der Brühler Förderschule. Der Zufall wollte es, dass genau zu diesem Zeitpunkt die finanzielle Förderung der Tennis-AG durch den Lions Club Brühl endete. Gottfried Meyers Spende kam also genau zum richtigen Zeitpunkt und sichert nun den Fortbestand des wöchentlichen Angebotes bis zum Jahresende 2018.
Das freut auch Sonderschullehrerin Susanne Kerp-Kraneis: „Das Interesse an der Tennis-AG ist in unserer Schülerschaft so groß, dass wir eine Auswahl treffen mussten. Die insgesamt sieben Jungen und Mädchen sind zwischen 16 und 18 Jahre alt und mit Feuereifer bei der Sache. In der AG trainieren sie neben motorischen Fähigkeiten gleichzeitig soziale Kompetenzen. Sie lernen das Miteinander im Team, aber auch den Umgang mit Niederlagen, wenn sie einmal ein Match verlieren.“
Dass neben allem sportlichen Ehrgeiz der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgt das Trainerteam Heiko Steinacker und Christian Völker mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Wie gut sich Trainer und Jugendliche verstehen, beweist die locker-freundschaftliche Atmosphäre und die hohe Motivation der Schüler.
Das ist ganz im Sinne von Gottfried Meyers, der sich - sei es als Prinz Karneval, als Wepag-Vorsitzender oder als Ehrenvorsitzender des BTV - jahrzehntelang um das sportliche und gesellschaftliche Leben in der Schlossstadt verdient gemacht hat.

Ernst zur Nieden, 1. Vorsitzender TC Fredenbruch Brühl 1979 e.V.

SpendeTennisAG
Sichtlich wohl fühlt sich Gottfried Meyers (3.v.l.) im Kreise der Montessori-Schüler,
deren Tennis-AG durch seine Spende weiterbestehen kann.
Foto:TC Fredenbruch Brühl