53 Jahre Ehrenamt

Ab sofort zählt nur noch Tennis, Golf und Segeln bei Naßler

Auf insgesamt 53 Jahre Ehrenämter blickt Ferdinand Naßler als Vorsitzender des Bezirkes LR zurück. Nun kandidierte er nicht mehr, nachdem er beim Bezirkstag 2001 zum Nachfolger von Dr. Gerhard Mietens gewählt wurde. 17 Jahre hat er dieses Amt mit großem Erfolg bekleidet.

NasslerDie Jugendförderung lag ihm dabei besonders am Herzen. Häufig besuchte er die Traingseinheiten, um sich über den Fortschritt der Kinder und Jugendlichen ein Bild zu machen. Auch seine Anwesenheit bei den Turnieren spornte die Kinder besonders an. Zwischen den Vereinen baute er eine gute Vernetzung auf und unterstützte sie in vielen Fällen mit Rat und Tat. Im Vorstand des Verbandes war er auf Grund seines offenen Wortes und einer beherzten Kritik anerkannt.
Dieses Ehrenamt war nicht sein Erstes. Bereits 1965 wählte ihn die Mitgliederversammlung des TC Blau-Gold Bonn zum 2. Vorsitzenden des Vereins, dem er erst zwei Jahre zuvor beigetreten war. Dieses Amt hatte er 24 Jahre inne, bis er 1989 als erster Vorsitzender die Führung übernahm und die Goldene Ehrennadel verliehen bekam. In diese Zeit fielen Umbau und Modernisierung der vereinseigenen Tennishalle und die jährlichen Freundschaftsturniere mit ausländischen Vereinen. Als Oberschiedsrichter machte er sich einen Namen, nachdem er bereits 1974 die DTB-Prüfung dazu ablegte. In 37 Jahren hatte er zahlreiche Einsätze in der Bundesliga, den Deutschen Meisterschaften und der Regionalliga. Seine gewonnenen Kenntnisse konnte er zudem als Referent für das Schiedsrichterwesen und Regelkunde im TVM weitergeben. An die häufigen Einsätze beim Bundesligisten Karlsruhe Rüppur erinnert er sich allzu gerne. Nicht selten regnete es bei diesen Partien. Zuletzt hatten Unbekannte in der Frühe die gesamte Tennisanlage unter Wasser gesetzt. An ein Spielen war nicht zu denken. "Die Überschrift der Presse am nächsten Tag lautete Immer wenn Naßler kommt, ist Land unter", so schmunzelt er noch heute.
Zehn Jahre war Naßler Beisitzer im Sportgericht und Mitglied in der Kommission für Regelfragen und Schiedsrichterwesen. Im Jahr 1993 erhielt er als Auszeichnung anlässlich seiner zahlreichen Ämter und Aufgaben die Silberne Ehrennadel des TVM. Zeitgleich organisierte er für viele Jahre die jährlichen Tennismeisterschaften der Stadt Bonn und die Tennisturniere im Rahmen der Städtepartnerschaft. Bei der Veranstaltung Bonn 2000 im Jahr 1989 war Naßler für die Organisation und Durchführung eines internationalen Tennisturniers mit Bonns Partnerschaftsstädten zuständig. Er selber gehörte dem Bonner Team an und ging im Mixed als Sieger vom Platz. Für sein außerordentliches Engagement wurde ihm 2004 die Sportplakette der Stadt Bonn verliehen. 2013 wurde er zum Ehrenmitglied des TC Blau-Gold Bonn für besondere Verdienste um den Club ernannt. Jetzt hat Naßler Zeit, um sich dem Tennis, Golf und Segelsport intensiver zu verschreiben. Hoffentlich reicht die Zeit für so viele Hobbies.

R. Dieter Schermer