Projekttage beim SV Meckenheim

MSV intensiviert Kooperation mit Schulen

Eine Sportwoche der GGS Merl beim Meckenheimer Sportverein
Kinder für Sport begeistern – Unter diesem Motto stand die Sportwoche an der Gemeinschaftsgrundschule Merl in Zusammenarbeit mit dem Meckenheimer Sportverein. Rund 130 Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und elf Jahren durften sich eine Woche lang so richtig austoben und dabei ihr Bewusstsein für Sport und Bewegung entdecken.

Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, sich in den verschiedensten Sportarten zu versuchen, Neues auszuprobieren und ihre erlernten Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Besonders im Mittelpunkt stand der Tennissport. Einen ganzen Tag erhielten die Kinder der vier Klassen auf den vereinseigenen Tennisplätzen von ausgebildeten Trainern Tennisunterricht und lernten die Grundbegriffe dieses Sports. Mit Begeisterung wurde geübt und auch ein kleines Match probiert. "Diesen Sport möchte ich gerne intensiv erlernen" hörte man aus mancher Kindermund.

Projekttage mit dem Konrad-Adenauer-Gymnasium
Im Rahmen der Projekttage des Konrad-Adenauer-Gymnasium hatten über 20 Schüler im Alter von 12-15 Jahren drei Tage lang die Möglichkeit, auf der Anlage des MSV Tennistraining zu bekommen und somit den Tennissport kennen zu lernen. Ziel des Projektes war es, Jugendliche wieder für diesen Sport zu begeistern.
Organisiert und durchgeführt wurde das 'Projekt Tennis' von Tobias Hübel (MSV) und drei weiteren Schülern aus der Jahrgangsstufe Q1. Die teilnehmenden Schüler hatten unterschiedliche Spielniveaus. So konnten sich Vereinsmitglieder im Training weiter verbessern, während einigen Anfängern erste Grundlagen vermittelt wurden. Durch diese bunte Mischung konnten die besseren Spieler den Unerfahrenen helfen und so auch unabhängig vom Training voneinander lernen. Jeder Tag wurde mit einem kleinen Turnier beendet, bei dem sich Spieler gleicher Leistungsstärke miteinander messen konnten. Tatsächlich überlegen nun einige der Kinder, über die Projektwoche hinaus Mitglied im Verein zu werden, um den Tennissport intensiv betreiben zu können.

Tobias Hübel