TC Blau-Weiß Meckenheim-Tomburg e.V.

"Weg von der Straße und rein in den Verein"

Der TC Blau-Weiß Meckenheim-Tomburg e.V. und die Stiftung DKD Deutsche Kinderdirekthilfe verstärken ihre Integrationsarbeit Tennis als Integrationsmaßnahme.

Durch den Sport finden die Kinder und Jugendlichen zusammen, verfolgen ein gemeinsames Ziel, Freundschaften entstehen. Das ist das Ziel des "Integrationsprojektes für Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien" des TC Blau-Weiß Meckenheim-Tomburg e.V. und der deutschen Kinderdirekthilfe.

 Wir haben bereits im vergangenen Jahr in der TVM-Zeitschrift über dieses Projekt berichtet, das 2008 von Norbert Schaffrath, der selbst Tennis im Verein Blau-Weiß spielt, initiiert wurde. Derzeit nehmen zehn Kinder an dem Projekt teil. Einige sind schon ein paar Jahre dabei und spielen bei den Medenspielen des Verbandes mit. Einmal in der Woche gibt es im Sommer und Winter Tennisunterricht bei den Clubtrainern.

Aus den Fördergeldern bekommen die Kinder und Jugendlichen auch Sportkleidung und Tennisschläger. Betreut werden die Förderkinder von Meckenheimer Sozialpädagoginnen, eine Betreuung, die auch die Familien mit einbezieht.

Der neue erste Vorsitzende von Blau-Weiß Meckenheim, Carsten Schnurpfeil, freut sich, dass der Verein zur Integration von Kindern und Jugendlichen beitragen kann und sichert seine Unterstützung bei der Fortführung des Projektes zu.

Im Juni trafen sich alle Teilnehmer am Förderprojekt mit ihren Eltern, ihren Betreuern, Vertretern der unterstützenden Stiftungen, der Stadt Meckenheim, des Tennisverbandes Mittelrhein sowie des TC Blau-Weiß Meckenheim-Tomburg e.V. im Vereinsclubhaus und verbrachten einen harmonischen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Chicken Wings und Pommes. Für die Förderkinder gab es ein T-Shirt zur Erinnerung.

Zudem gab es für die Organisatoren reichlich Gelegenheit, über Erreichtes zu sprechen und Planungen für die nächste Zeit zu diskutieren.




Fotos: R. Dieter Schermer