40 Jahre Tennisklub am Stadtwald

Tennisturnier und „Sing Along“

Mit einem Mixed-Tennisturnier der Erwachsenen und Spiel und Spaß für die Kinder und Jugendlichen sowie einem abendlichen Mitsing-Konzert der Bonner „The Oldie Guitar Pickers“ feierte der Rheinbacher Tennisklub sein 40-jähriges Jubiläum auf der Sonnenterrasse der Klubanlage am Freizeitpark in Rheinbach.

Ein Jubiläumsturnier für alt und jung

Bei „Kaiserwetter“ wurden zunächst in zwei Runden in unterschiedlichen Zusammensetzungen auf fünf Tennisplätzen die jeweils sechs punktbesten Spielerinnen und Spieler der dreißig Turnierteilnehmer ermittelt. Diese kämpften dann in einer Finalrunde erneut um Punkte für gewonnene Spiele.

In der abschließenden Siegerehrung gab der Turnierleiter K. Gunter v. Kajdacsy die Ergebnisse der Finalrunde bekannt: In der Teamwertung lag das Team Ulla Dederichs/Wolf-Ullrich Scherhag mit 56 Siegpunkten knapp vor den Teams Dorette Francke-Dahlbeck/Mike Ahrens (52 Punkte) und Sigrid Scherhag/Daniela Roggendorf (50 Punkte).

In der Einzelwertung wurden Ulla Dederichs mit 31 Punkten vor Mike Ahrens (30 Punkte) und den vier mit jeweils 26 Punkten Drittplatzierten Karin Schulze, Sigrid Scherhag, Silke Braun und Wulf E. Bley mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet.

Jugendwart Detlef Nenzel bedachte alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit Preisen und Urkunden. Bei einem kleinen Turnier setzte sich Christoph Thomsen in einem spannenden Match gegen Alina Tulov durch.

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Nach diesem bestens angenommenen Turniertag und einer „Happy Hour“ für alle Tk-Mitglieder und deren Freunde begrüßte der 1. Vorsitzende des Tk am Stadtwald, Wolf-Ullrich Scherhag, zunächst alle Festteilnehmer und ganz besonders die Ehrengäste:

Vom Bürgermeister der Stadt Rheinbach, der wegen einer anderweitigen Verpflichtung bei der Begrüßung nicht anwesend sein konnte, wurden Grüße ausgerichtet. Scherhag würdigte die kurzen Informationswege und die ausgezeichnete Unterstützung der Vereinsarbeit durch den Bürgermeister.

Der Vorstand des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM) war durch Dieter Schermer, der Stadtsportverband Rheinbach durch dessen 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Carle vertreten.

Dem Tk-Vorsitzenden war es eine besondere Freude, Dr. Kristina Federau zu begrüßen, die seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendarbeit des Tk am Stadtwald unterstützt und es dem Klub ermöglicht, den traditionellen und beliebten Karlheinz Federau-Jugendtag, benannt nach ihrem Vater, zu veranstalten.

Mit Freude wurde auch die Vorstände der anderen Rheinbacher Tennisklubs (TC SpRW, Tc Flerzheim und SV SW Merzbach) begrüßt.

Der Begrüßung des langjährigen 1. Vorsitzenden (1994-2012) und Ehrenpräsidenten Horst Beensen und des ehemaligen 1. Vorsitzenden Bernd Schumacher (1990-1994) folgte ein besonderer Applaus.

Ein Rückblick in die Geschichte

Dem Anlass entsprechend ging der Tk-Vorsitzende kurz auf die 40-jährige Geschichte des Klubs ein, der in einer Zeit gegründet wurde, als bei dem bestehenden Rheinbacher Klub TC Rot-Weiß (TC RW) die Aufnahmemöglichkeiten begrenzt waren und Wartelisten mit über 130 Antragstellern zu einer mehr als unbefriedigenden Situation geführt hatten. Der beispielhaften Initiative des späteren 1. Vorsitzenden und Ehrenmitgliedes Lothar Fialkowski und der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Rheinbach sowie der Hilfe des TC RW, der die Warteliste zur Verfügung stellte, war es zu verdanken, dass bereits 15 Monate nach der Vereinsgründung am 11.06.1976 der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte.

In besonderem Maße würdigte Wolf-Ullrich Scherhag die Energie, das Engagement und die Ausdauer der Gründer, die allesamt neben ihrem Beruf vorbildlichen, vollen Einsatz für die sportliche Gemeinschaft aufgebracht hatten.

Die aktuelle Lage und die Zukunft des Tk am Stadtwald

Nach diesem Blick in die Vereinsgeschichte skizzierte der Vorsitzende die aktuelle Situation: Mit acht Mannschaften, dabei einer Oberligamannschaft und sogar einem Ranglistenspieler (Ralf Esser), sei man sportlich gut aufgestellt, auch wenn es im Altersklassenspektrum die eine oder andere Lücke gäbe. Im Jugendbereich sei, auch dank der hervorragenden Kooperation mit dem TC SpRW sowie der Zusammenarbeit mit Rheinbacher Schulen ein erfreulicher Zuwachs zu verzeichnen. Neumitglieder wie auch Familien würden in die Mannschaften aber auch durch einen sehr aktiven „Players Pool“ und zahlreiche gesellige Veranstaltungen gut integriert. Der Tk am Stadtwald, so der Vorsitzende, sei eine sportliche Begegnungsstätte, in der zwischenmenschliche Beziehungen entstehen und sich auch Freundschaften entwickeln würden. Mit einer Mitgliederzahl von über 200 Mitglieder und einer soliden finanziellen Grundlage sei man gut aufgestellt.

In der Zukunft sei es aber weiterhin unverändert wichtig, Menschen für den Tennissport zu begeistern und mittelfristig in Zusammenarbeit mit den Rheinbacher Tennisklubs und der Stadt Rheinbach auch die dafür erforderlichen zukunftsfähigen Strukturen zu schaffen.

TVM und Sponsoren unterstützen

Mit einem Dank an die Sponsoren der Veranstaltung, der e-Regio, des Autohauses RKH Rheinbach, des Fliesenstudios Schulze, Achims Sport-Shop und das Fitness-Studio Innofit, leitete der 1. Vorsitzende zum Büffet und zum Mitsing-Konzert über.

Zuvor aber überbrachte der TVM-Vorstand Dieter Schermer, bestens mit der regionalen Tennislandschaft und den sportlichen Leistungen des Tk am Stadtwald vertraut, die Grüße und Glückwünsche des TVM. Er übergab dabei ein sehr willkommenes Gastgeschenk für die Jugendarbeit des Tk.

Das Büffet wurde begleitet von einer Dia-Show über 40 Jahre Tk am Stadtwald, die später, gespeichert auf einem von Sponsoren geförderten USB-Stick im Scheckkartenformat, jedem Teilnehmer als überraschendes Gastgeschenk überreicht wurde.

Oldies und Klassiker zum Mitsingen

Nach dem Imbiss auf der festlich geschmückten Sonnenterrasse kam der mit Spannung erwartete Auftritt der Band „The Oldie Guitar Pickers“: Für die Mehrzahl der Teilnehmer war ein Mitsing-Konzert, ein „Sing Along“, etwas Neues.

Den drei Gitarristen Klaus Münstermann (Gitarre & Gesang), Gerd Haarmann (Gitarre & Bass & Gesang), Jürgen Hauß (Gitarre & Lead-Gesang) und der Perkussionist Peter Cossé (Cajon & Gesang) gelang es binnen kürzester Zeit, mit ihrem virtuosen Gitarrenspiel und den Songs der 50er, 60er, und 70er Jahre die rund 100 Konzertteilnehmer vom Zuhören zum begeisterten Mitsingen zu bringen. Ohne mehrere Zugaben durften die vier Musiker, denen man ihre Passion und Freude am Spiel in jeder Phase des Konzerts anmerken konnte, die „Bühne“ nicht verlassen.

Der passende Rahmen mit Kerzenlicht und Schwedenfeuern, einer Sekt- und einer Kölschbar, trug ein Übriges zu einem noch lande andauernden, unvergesslichen Abend bei.

K. Gunter v. Kajdacsy
Pressewart