Lions Club Brühl sichert Tennis-AG an Maria-Montessori-Schule

Kooperation mit TC Fredenbruch Brühl

Emre, Kevin, Labinot, Diyar und Julian steht die Vorfreude auf die Tennis-AG ins Gesicht geschrieben. Zielstrebig steuern sie die Umkleide der Wesselinger Sport Oase an, um nur ja keine Zeit zu verlieren. Jeden Freitag üben sie hier eine Stunde lang zusammen mit den Trainern des TC Fredenbruch Brühl Volley, Return und Aufschlag oder spielen um Punkte.

Dass die insgesamt sechs Schüler der Maria-Montessori-Schule nun das ganze Schuljahr 2016/17 hindurch zum Tennistraining kommen können, ist einer Kooperation zwischen der Förderschule, dem Tennisclub und vor allem dem Brühler Lions Club zu verdanken, der das Projekt mit 1.500 Euro unterstützt.

Wie es zu dieser Zusammenarbeit kam, erklärt Sonderschullehrerin Susanne Kerp-Kraneis: „Im April hatten wir im Rahmen unserer Projektwoche "Schule bewegt sich" zum ersten Mal Kontakt zum TC Fredenbruch Brühl. Das Tennis-Projekt kam bei unseren Schülern so gut an, dass wir daraus gerne ein dauerhaftes Angebot machen wollten. Als die anfängliche Finanzierung durch die Gold-Krämer-Stiftung endete, ergab sich über den TCF ein Kontakt zum Lions Club, der nun die Fortsetzung der Tennis-AG finanziell absichert. Darüber freuen wir uns sehr.“

Lions-Schatzmeister Wolfgang Müller ist vom nachhaltigen Nutzen der AG für die zwischen 15 und 18 Jahre alten Jugendlichen überzeugt: „Diese Tennis-AG ist ein Integrations- und Inklusions-Projekt, das wir gerne unterstützen. Neben motorischen Fähigkeiten werden so wichtige Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Rücksichtnahme gefördert. Zusätzlich lernen die Jungs, auch einmal mit Niederlagen umzugehen – Erfahrungen, die ihnen in vielen anderen Lebensbereichen zugutekommen.“

Ernst zur Nieden, 1. Vorsitzender des TCF, ergänzt: „Natürlich geht es beim Tennissport auch um Leistung, aber in dieser AG geht es zunächst um das spielerische Erlernen einer für die Jugendlichen neuen Sportart. Wichtig ist dabei natürlich auch, das faire und soziale Miteinander zu üben. Der TCF ist ein Verein, der offen ist für alle, daher passt diese Kooperation sehr gut zu unserer Vereinsphilosophie.“

Den Montessori-Schülern macht das Training ganz offensichtlich Spaß, der Umgangston mit den beiden Trainern Heiko Steinacker und Fabian Ritter ist locker, aber respektvoll. Während sie in der Sommersaison auf der nahe der Schule gelegenen Anlage des TCF in Brühl-Vochem trainieren können, fährt sie der Schulbus momentan zur Berzdorfer Sporthalle. Beide Wege nehmen die Jugendlichen für die AG gerne in Kauf. Der 18-jährige Labinot bringt es auf den Punkt: „Ob draußen oder in der Halle - Hauptsache, wir können Tennis spielen!“

Ernst zur Nieden

Freuen sich über die erfolgreiche Kooperation: Lions-Clubsekretärin Silvia Wenzl, Labinot, Emre, Trainer Heiko Steinacker, Trainerassistent Fabian Ritter, Kevin, Lions-Schatzmeister Wolfgang Müller, Julian, Lehrerin Susanne Kerp-Kraneis, TCF-Vorsitzender Ernst zur Nieden (v.l.)