Endspiele der Freizeitrunde

Gutes Tennis bei gemäßigten Temperaturen

80 Mannschaften hatten für die Freizeitrunde gemeldet und es mussten 203 Matches gespielt werden, bevor am 8.8.2018 die Endspiele wieder beim TC Liblar gestartet werden konnten. Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmern, hatte doch die Sonne die Temperatur gegenüber den Vortagen um mindestens 10 Grad gesenkt.

So wurden die Endspiele mit viel Temperament, Engagement und Können ausgetragen. Erfreulich ist die Tatsache, dass die Teilnahme bei den Herren 60 und 70 mit Tendenz steigend registriert werden kann. Neben den Damen- und Herrenmannschaften waren noch acht Mixed-Mannschaften angetreten, um den Sieger zu ermitteln. Deren Endspiele werden am 13. September beim Euskirchener TC RW ausgetragen. "Alle Gruppenspiele verliefen weitgehend problemlos", meinte Breitensportwartin Helga Schnicke zufrieden. "Ledig bei zwei Spielen trat ich als Wettspielleiterin in Aktion, wobei ein Spiel im Nachhinein annulliert werden musste". Eine tolle Erleichterung bringt die Organisation und Verwaltung der Freizeitrunde durch die IT-Software für das Internet. Dadurch können auch zeitnah Nachmeldungen berücksichtigt werden. "Für die gute Zusammenarbeit mit der TVM-Geschäftsstelle bin ich sehr dankbar", freut sich Schnicke, da sie selber keinen Zugang zum TVM-Netz besitzt. Selber wünscht sich Schnicke, dass die Mannschaftsführer besser mit der TVM-Wettspielordnung vertraut sein sollten und verweist noch einmal auf die Möglichkeit, von den angebotenen Veranstaltungen des Schiedsrichterreferenten Anton Kotz Gebrauch zu machen.

Teilnehmer
"Seit 13 Jahren bin ich jetzt für die Freizeitrunde verantwortlich und ich bin stolz darauf, dass nunmehr diese Gruppe, die für unseren schönen Sport kämpft, endlich anerkannt wird und zeigt, dass wir angekommen sind", meinte sie zufrieden.
ZerresSchnickeAlle Endspiele verliefen reibungslos, nur einmal musste Oberschiedsrichter Helge Tielker zur Klärung eines Punktes zu Rate gezogen werden. So konnte im Anschluss die Siegerehrung vorgenommen werden, die Helga Schnicke gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Erftstadt Alfred Zerres durchführte. "Ich freue mich, dass beim TVM und beim TC Liblar soviel Engagement vorhanden ist, um eine solche Veranstaltung durchführen zu können. Die Stadt könnte sich bei ihren vielfältigen Aufgaben rein fachlich gar nicht einbringen", meinte Zerres anerkennend. Pressereferent Dieter Schermer bedankte sich beim Gastgeber Thomas Rühs für die Bereitstellung der Platzanlage. "Mussten doch die Mitglieder des Vereins während dieser Zeit auf ihren geliebten Sport verzichten", resümierte er. Für die intensive Vorbereitung und Organisation der Spiele drückte Schermer der Referentin seinen Dank mit einem schönen Blumenstrauß aus. Die Sieger und Platzierten verließen zufrieden nach der Siegerehrung mit Urkunde und Sachpreisen die Platzanlage. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr hieß es nur noch am Schluss.
R. Dieter Schermer

Turnierleitung WiggeHelga Team
Wigge Tietz-Albrecht, Helge Tielker,
Thomas Rühs, Alfred Zerres
und Helga Schnicke (v.l.)
Eine Blume für Wigge Tietz-Albrecht
von Helga Schnicke (v.l.)
Alfred Zerres, R. Dieter Schermer,
Helga Schnicke und Thomas Rühs (v.l.)

 

Damen Klasse 2 - 4 Doppel  
TCBayerDormagen TCBrueserBerg
Sieger TC Bayer Dormagen 2. Platz TC GW Brüser Berg
Damen 60 Klasse 2 a - 4 Doppel  
THCBruehlDamen TCamKreuzberg
Sieger THC Brühl 2. Platz TC GW Am Kreuzberg
Damen Klasse 1 - 4 Doppel  
PulheimerSC  
Sieger Pulheimer SC (Gruppensieger)  
Herren Klasse 2 - 4 Doppel  
BTVBruehl TCFredenbruchBruehl
Sieger BTV Brühl 2. Platz TC Fredenbruch-Brühl
Herren 70 Klasse 3 a - 4 Doppel  
RWHuerth BWMeckenheim
Sieger THC RW Hürth 2. Platz TC BW Meckenheim
Herren 60 Klasse 3 a - 4 Doppel Herren Klasse 2 - 4 Einzel / 2 Doppel
RWKoenigsdorf THCBruehlHerren
Sieger TC RW Königsdorf (Gruppensieger) Sieger THC Brühl (Gruppensieger)

 

Zur Diashow